nil

Jambo Kilimanjaro - Besteigung des höchsten Bergs Afrikas

Tansania

28.November - 3.Dezember 1994

Originalfotos: Canon EOS 500, Kodak Elite Chrome

Digitalisierung: Reflecta ProScan 7200, VueScan Pro 9, Lightroom Classic

Ende 1994 brachen wir nach Kenia und Tansania auf, um u.a. den Kilimanjaro, den höchsten Berg Afrikas, zu besteigen. Wir, das waren Udo, Bettina, Frank, Andrea, Detlev und ich, sechs Bergfreunde aus früheren Zeiten, die sich nicht nur die Liebe zu den Bergen erhalten hatten, sondern auch die Freude am endlich möglichen „Reisen ohne Grenzen“ auslebten.

Der Kilimanjaro ist mit 5895 m ein Fast-Sechstausender, aber eben nur fast. Auf jeden Fall ist er der höchste Berg Afrikas und einer der dominantesten und prominentesten Berge der Erde. Es führen eine Reihe von Routen auf seinen Gipfel, sowohl von Kenia als auch von Tansania aus. Als Newcomer in den hohen Bergen der Erde wählten wir die einfachste Route, die Marangu-Route.

Einfach soll heißen, dass es keiner besonderer bergsteigerischer Fähigkeiten bedarf, um den Gipfel zu erreichen. Man muss also weder Klettern noch Steigeisen oder Eispickel benutzen können. Eine gute Kondition sollte man schon mitbringen, die allerdings noch immer keine Garantie für einen Gipfelsieg ist. Denn auf die Symptome der Höhenkrankheit reagiert jeder Organismus anders. Es liegt wohl zu einem nicht unerheblichen Maß an den Genen, ob jemand die Höhe verträgt oder nicht. Wichtig ist vor allem eine gute Akklimatisation, aber die seriösen Touranbieter achten darauf, dass dies gewährleistet ist. Und ein Touranbieter ist obligatorisch, ohne ihn darf man den Nationalpark des Kilimanjaro nicht betreten. Unser Touranbieter hatte für Auf- und Abstieg insgesamt sechs Tage eingeplant, was mehr als ausreichend ist.

Der Aufstieg auf den Kilimanjaro führt – klimatisch bedingt - durch vier verschiedene Vegetationszonen:

  • Tropischer Bergregenwald: 1800 … 3000 m, +20 … +25°C
  • Moorland: 3000 … 4000 m, +15 … +20°C
  • Steinwüste: 4000 … 5000 m, -10 … +15°C
  • Ewiges Eis: über 5000 m, bis -25°C

Ursprünglich war nach dem Kilimanjaro noch die Besteigung des Mount Kenia geplant, stattdessen waren wir auf Safari in der Serengeti, was wenigstens genauso interessant und unvergesslich war.

Der erste Link zeigt die Fahrt von Arusha über Moshi zum Marangu Gate am Eingang des Kilimanjaro Nationalparks.

Der zweite Link zeigt den Aufstieg über die Mandara-Route, manchmal auch Coca-Cola-Route genannt.